23.11.2019  11:30 Uhr – 14:00 Uhr

Zeitenwende in Deutschland

Matinee zum Kommendefest mit Frank Richter, MdL

Dresden, 8. Oktober 1989. Weit über 1000 Menschen waren auf der Prager Straße, eingekesselt von Polizisten. Die Stimmung war hochexplosiv. Nur wenige Tage zuvor war es um den Dresdener Hauptbahnhof zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen. Doch dieses Mal lief es anders. Denn Frank Richter, Kaplan an der Hofkirche, ging auf die Volkspolizisten zu, um das Gespräch zu suchen und eine Eskalation zu verhindern. Keine Gewalt! Schließlich fand sich ein Volkspolizist bereit, ihm zuzuhören und seine Anliegen weiterzutragen. Es war der Beginn einer Dialogoffensive, die das Ende der Teilung in Ost und West führen sollte. Zeitenwende.

Doch auch 30 Jahre danach ist der Prozess des Zusammenwachsens immer noch nicht abgeschlossen, gibt es Enttäuschungen, Ressentiments und Resignation, aber auch kulturelle Offenheit, wertschätzenden Dialog, zivilgesellschaftliches Engagement. Werte, auf die man bauen kann – in Ost und West. Dafür steht Frank Richter als Theologe, Bürgerrechtler und Politiker.

Wir laden Sie ein, mit unserem Gast über bewegende Momente und ermutigende Perspektiven ins Gespräch zu kommen.

Dozierende/r

  • MdL Frank Richter