28.01.2020  19:30 Uhr – 21:00 Uhr

»Dem Lied ohne Gott fehlt Gott, / das geistlose hat keinen Geist.«

Leseabend mit Uwe Kolbe

Der Titel-Vers steht in einem »Psalm« Uwe Kolbes (*1957), eines der bekanntesten deutschen Lyriker der letzten 30 Jahre, bekannt auch weit über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinaus. Er, der Renegat aller politischen Ideologien, dieser extreme Individualist, dem »Freiheit« und »Selbstbestimmung« die Leitbegriffe seines Lebens und Schreibens sind, er, der sich nie vor irgendeinen Karren spannen ließ: ausgerechnet er veröffentlichte 2017 »Psalmen«, die sich in einer großen formalen Vielgestalt zeigen. Was soll man davon bloß halten? Werden sie jetzt also plötzlich religiös, die deutschen Dichter? Denn viele Autoren der Gegenwart entdecken die religiöse Frage wieder als eine nicht nur poetisch wirklich relevante Frage.
Uwe Kolbe wird aus seinen »Psalmen« lesen und mit den Zuhörern das Gespräch suchen.


Gesprächsleitung: Prof. Dr. phil. Wolfgang Braungart, Professor für Allgemeine Literaturwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der Universität Bielefeld


Teilnahmebeitrag (Abendkasse): 3 €

Dozierende/r

  • Uwe Kolbe