18.11.2020 09:00 Uhr19.11.2020 16:30 Uhr

Ich fühl mich wohl! Achtsamkeits- und Entspannungsarbeit für den Kindergartenalltag

Achtsamkeits- und Entspannungsarbeit für den Kindergartenalltag

Eine pädagogische Aufgabe in der Arbeit der Elementarpädagogen ist die Stärkung der emotionalen Entwicklung eines jeden Kindes. Die emotionale Fürsorge besteht darin, die Bereiche Achtsamkeit, Langsamkeit und Entzerrung mit in die Arbeit zu übernehmen. Auch Kinder sind täglich großem Stress ausgesetzt, mit dem sie alleine nicht fertig werden. Die Pädagogin/der Pädagoge hat daher eine besondere Gesundheitsfürsorge. Sie/Er muss die Stresssignale des Kindes sehen und angemessen darauf reagieren, damit es wieder in seine Balance kommen kann. Eine Aufgabe besteht darin, Kindern einen Raum zu geben, damit sie sich mit ihren Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen allein, oder mit Unterstützung des Pädagogen, auseinandersetzen können. Sich in Ruhe wieder wahrnehmen, sich entspannen und auftanken, das sollte für ein Kind in der Kita möglich sein. Um auf solche Situationen vorbereitet zu sein, braucht die Pädagogin/der Pädagoge Handwerkszeug; denn mit Hilfe einer kindlichen und altersentsprechenden Entspannungsarbeit in der Kita wird es ihr/ihm gelingen, die Ich-Kompetenz und die Resilienz eines jeden Kindes zu stärken. Die Pädagogin/den Pädagogen für diese Aufgabe zu stärken, das ist das Ziel dieser Fortbildung. Die Teilnehmenden lernen viele praktische Beispiele zur Unterstützung der alltagsintegrierten Entspannungsarbeit kennen. Es werden Entspannungsrituale erarbeitet und die Bereiche Fantasiereisen, Stillearbeit, Wahrnehmung, Malen nach Musik, Legearbeiten, Körpererfahrungs-geschichten, Klangschale und Kinderyoga praktisch erlebt. Sicher und gut vorbereitet kann dann eine gezielte Entspannungsarbeit im Kindergarten stattfinden. Auch TeilnehmerInnen aus der Integrationsarbeit können sich in diesem Seminar für ihre Arbeit stärken.

Dozierende/r

  • Barbara Leufgen (Direktorin)