05.02.2021  09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Web-Seminar: Virtuelle Besprechungen moderieren

Durch die Coranakrise haben viele Menschen ihre Arbeit ins Homeoffice verlagert und Teambesprechungen, Vorstandssitzungen, Arbeitskreistreffen etc. können nicht mehr wie gewohnt stattfinden. Virtuelle Meetings können hier vielfach eine Lösung sein, sind jedoch mit anderen Herausforderungen verbunden als Präsenzveranstaltungen. Was Präsenzveranstaltungen mit virtuellen Besprechungen gemeinsam haben: Der kompetente Moderator trägt wesentlich zum Erfolg bei. In dem 3 stündigen Live-Online-Training erhalten die Teilnehmenden hilfreiche Tipps und Anregungen für Planung und Moderation von virtuellen Besprechungen. Es besteht die Gelegenheit, individuelle Fragestellungen einzubringen.

Inhalte:
- Virtuelle Teammeetings, Gremiensitzungen und andere Besprechungen effizient und zielführend moderieren - trotz Distanz
- Tools und Techniktipps
- Herausforderungen, die uns in virtuellen Meetings häufig begegnen und wie wir am besten damit umgehen können
- Die wichtigsten Einstellungen in Zoom

Zielgruppe: Verantwortliche in Ehrenamt und Beruf, die virtuelle Besprechungen und Veranstaltungen moderieren möchten
Hinweis: Als praktisches Beispiel dient die Software Zoom. Die meisten Techniken sind jedoch auch auf andere Software übertragbar.

Technische Voraussetzungen:
- PC oder Tablet mit Kamera und Tonfunktion

Dozierende/r

  • Barbara Leufgen (Direktorin)