04.03.2021  09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Web-Seminar: „Lernspuren sichtbar machen“ – Das Portfolio als Bildungsdokumentation

Das dialogische Portfolio bietet eine besondere Möglichkeit, Bildungsprozesse von Kindern sichtbar zu
machen. Diese Form der Entwicklungsdokumentation, hat in den letzten Jahren dem Kita-Alltag einen neuen
Akzent verliehen. In einer Zeit, in der sich pädagogische Fachkräfte ständig neuen Aufgaben stellen müssen,
kann es verführerisch sein, auf fertige Konzepte und Vorlagen zurückzugreifen. Wer sich jedoch auf die Spur
von Lernwegen begeben will, schaut noch bewusster hin und vertraut auf den Prozess. Kinder brauchen
Erwachsene, die ihnen mit Interesse und einer forschenden, fragenden Haltung begegnen. Das Besondere
beim Portfolio ist, dass das Kind an möglichst vielen Stellen selbst zum Autor wird. Die Arbeit mit Portfolios
trifft meist auf großen Zuspruch. Trotzdem gibt es Sorgen, wie diese zusätzliche Aufgabe untergebracht
werden soll. Darum sollten sich Teams über eine gemeinsame Haltung und Richtlinien verständigen, die
insbesondere für Eltern nachvollziehbar und transparent sind.
• In diesem Seminar tauschen wir uns über unsere Haltungen und Praxiserfahrungen aus.
• Neben theoretischen Impulsen zu den Grundlagen der Portfolioarbeit, widmen wir uns der
Entwicklung kreativer Ideen für die zukünftige Arbeit.

Bieten Sie den Kindern Zeit und Raum, immer mehr selbst zum Autor ihres Portfolios zu werden. So eröffnen
sich Wege, über die Sie sich zukünftig noch leichter in die Denkweisen der Kinder hineinversetzen können.

Sie benötigen:
• PC oder Tablet mit Kamera und Tonfunktion
• Schreibmaterial
• Etwas zu Trinken

Dozierende/r

  • Barbara Leufgen (Direktorin)