03.05.2021 09:00 Uhr07.05.2021 12:00 Uhr

Seminar für Schülerinnen und Schüler von Berufskollegs

Kommunikation und Gesprächsführung bilden nicht nur die Grundlage des täglichen Miteinanders, sondern gewinnen in einer wachsenden Dienstleistungsgesellschaft mehr und mehr an Bedeutung. Viele sagen: Ich kann nicht reden, das liegt mir nicht. Diese Begabung besitze ich nicht, und halten eine Rede darüber, dass sie nicht reden können.
Das Wissen um die Grundlagen der Rhetorik und der Gesprächsführung, das Erkennen der Fähigkeiten und Möglichkeiten der eigenen Person sind wichtige Voraussetzungen zur Entwicklung von Selbstbewusstsein. Hierbei ist uns die Videokamera hilfreich, sich selbst objektiver wahrzunehmen.
Diese Woche soll dazu dienen, unsere Fertigkeiten des Sprechens und Redehaltens zu entdecken, einzuüben und dabei unsere Wirkung auf andere kennen zu lernen.
Dass rhetorisches Arbeiten mit der Videokamera auch Spaß machen kann, werden wir in diesem Seminar auch entdecken.