16.10.2021  10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Verschnarcht oder durchgestartet? Dörfer und ihre Identität

Dörfer befinden sich im Wandel, und damit auch ihre dörfliche Identität. Waren früher Dorfleben und Vereinsleben identisch, so ist das heute auch noch so, aber nur noch teilweise. Die Dörfer sind vielfältiger, bunter geworden. Es entstehen neue Initiativen neben und mit den Vereinen. Mit der Herausforderung, was genau die dörfliche Gemeinschaft ausmacht.
Bei diesem Zukunftsforum Dorfentwicklung wird die wissenschaftliche Wirksamkeitsforschung des Projekts "Zukunftswerkstätten ländlicher Raum" durch Professor Dr. Joachim Faulde vorgestellt. Gleichzeitig ist die Veranstaltung ein Forum, bei dem sich die Engagierten der Dorfentwicklung mit Gleichgesinnten aus anderen Ortschaften im Kreis Höxter vernetzen.

Dozierende/r

  • Bernhard Eder (Dipl.-Theologe, Soziologe M.A.,)