17.08.2022 14:30 Uhr18.08.2022 17:15 Uhr

Schulpastoral-Kongress 2022

"Schön, dass Du (da) bist - Schule gastfreundlich gestalten".

Vom 17.-18. August 2022 findet der zweite Schulpastoral-Kongress im Liborianum statt, bei dem es wieder darum geht, alle an Schulpastoral-Interessierte und bereits Engagierte von staatlichen und kirchlichen Schulen zusammenzubringen, inhaltliche und persönlichkeitsfördernde Unterstützung zu bieten, zu vernetzen und wertzuschätzen. Die zwei Tage stehen unter der Überschrift:

"Schön, dass du (da) bist - Schule gastfreundlich gestalten".

Die beiden Tage des Kongresses sind geprägt durch Impulsvorträge, Workshops und einen Gottesdienst. Für die Impulsvorträge konnten Bruder Paulus Terwitte aus Frankfurt und Pastor Christian Olding aus Geldern gewonnen werden. Beide werden ihre jeweilige Sicht auf das Thema Gastfreundschaft und Schulen darlegen. Die anschließenden Workshops beschäftigen sich mit verschiedenen Themen, u. a. biblische und multireligiöse Aspekte zur Gastfreundschaft, Inklusion, Achtsamkeit, Krisensituationen, Begrüßungskultur und Nachhaltigkeit.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Workshop 1
"Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige (...) Engel beherbergt" (Hebr 13,2) - Biblische Wurzeln christlicher Gastfreundschaft
Referentin: Dr. Heike Bee-Schroedter

Das Bibelzitat erinnert uns an die gegenseitige Bereicherung von Gastfreundschaft: Einen Menschen zu beherbergen ist nicht nur für ihn ein Geschenk, sondern auch für diejenigen, die ihn aufnehmen.

Im Workshop werden wir biblische Texte zum Thema Gastfreundschaft in den Blick nehmen:
In welcher Weise können diese Texte uns für die Gestaltung einer gastfreundlichen Schule inspirieren?
Darüber werden wir miteinander ins Gespräch kommen.


Workshop 2
Gemeinsam feiern - aber wie? Religiöse Feiern im multireligiösen Schulkontext gestalten
Referierende: Dr. Katharina Lammers, Benedikt Körner

Wie können religiöse Feiern im durch Multireligiosität bzw. Konfessionslosigkeit geprägten Schulleben gestaltet werden? Und wie gelingt es hierbei alle Schülerinnen und Schüler, egal welcher Religion oder Konfession, einzubeziehen?

Es werden verschiedene Modelle von gemeinsamen Feiern vorgestellt und erläutert. Wir werden auf Möglichkeiten und Grenzen von gemeinsamen Feiern eingehen und mehrere Abläufe multireligiöser Feiern besprechen.


Workshop 3
navi4life - Da ist Leben drin!
Referenten: Meinolf Wacker, B.Zuparic

Wir präsentieren in diesem Workshop das unterrichtsoptimierende Lernmodul navi4life:

Jugendlichen (15-17 Jahre) wird im Unterricht (Religion, Praktische Philosophie, SoWi) zunächst "Mein Logbuch - Da ist Leben drin!" angeboten, um sich den Fragen des Lebens offen stellen zu lernen. Das buchbare navi4life-Mobil - ein Tiny House mit begleitendem Team - bietet anschließend eine erfahrungsorientierte Vertiefung für die Schülerinnen und Schüler.


Workshop 4
Gastfreundschaft im Morgenimpuls - Ritualisierungen unter Bedingungen der aufgeklärten Heterogenität
Referent: Prof. Dr. Oliver Reis

Der Morgenimpuls an der Grenze von Schulpastoral und Unterricht sind spannende Gradwanderungen zwischen Vertrautheit für die einen und Fremdheit für die anderen. Die sich pluralisierenden Schülerschaften machen traditionelle Ritualisierungen nahezu unmöglich. Stimmt und stimmt nicht - probieren wir es aus.


Workshop 5
Achtsamkeit als Haltung. Willkommenskultur und Wahrnehmungsschulung
Referent: Dr. Daniel Rumel

Unser allgemeiner, aber vor allem unser schulischer Alltag ist heute oft überladen mit Eindrücken, Aufgaben und Anforderungen. Diese Alltagsatmosphäre macht es uns kaum möglich, anzuhalten und das, was da ist, in seiner Konkretheit und Wirklichkeit wahrzunehmen. Eine tatsächliche Willkommenskultur bräuchte aber genau das: Eine achtsame Wahrnehmung des anderen, der mir begegnet. Wir wollen uns in diesem Workshop der Praxis der Achtsamkeit nähern, theoretisch, aber auch praktisch. Weiter wird eine Möglichkeit eröffnet, über den Workshop hinaus in eine Übung zu finden, die uns hilft, die Haltung der Achtsamkeit in unseren Alltag zu integrieren.


Workshop 6
"Kann ich Sie mal kurz sprechen?" - Das Kurzgespräch in der Schule
Referent: Thomas Schlüter

Viele Gespräche in der Schule beginnen mit der Frage "Kann ich Sie mal kurz sprechen?". Und viele Schulseelsorger*innen reagieren auf diese Frage mit gemischten Gefühlen: Der Ort passt nicht, viel Zeit ist auch nicht und was kann man da schon besprechen?

Im Rahmen des Workshops gibt Thomas Schlüter antworten auf diese Fragen und führt in die Theorie des "Kurzgesprächs in Seelsorge und Beratung" ein. Kleine Praxisübungen runden den Workshop ab.


Workshop 7
"Wenn der Regenbogen weint" - vom Traurigsein, Abschiednehmen, Trostspenden und Mut finden
Referentinnen: Walburga Schnock-Störmer, Mara Bork

Wenn der Tod ins Leben bricht, bleibt die eigene innere Welt stehen. Nichts ist mehr wie vorher. Auch in der Schulgemeinschaft erleben wir Abschied, Sterben und Tod.

Im Workshop beleuchten wir:
Wie wir in der Klassen- oder Schulgemeinschaft den Abschied angemessen integrieren können.
Wie wir mit ihnen über Sterben, Tod und Trauer reden können.
Wie wir gemeinsam Abschied gestalten und mutmachende Rituale für den Trauerweg finden.


Workshop 8
"Wir sind alle nur Gast auf Erden" - doch manche reisen Erster Klasse.
Globale Ungerechtigkeit am Beispiel 'Wasser' und Bearbeitungsmöglichkeiten im schulischen Kontext
Referent: Maximilan Schultes

Dem weltweit ungleiche Zugang zu sauberem Wasser und seine Bearbeitung im schulischen Kontext widmet sich der Workshop. Ausgehend vom persönlichen Wasserfußabdruck erfahren Sie, welches Problem der Ausdruck "Virtuelles Wasser" beschreibt und was wir dagegen tun können.

Zudem geht es darum, was Schul-Familien zur Lösung beitragen können. Des Weiteren erfahren Sie, wie die Faire Gemeinde dabei unterstützt. Den Abschluss bildet eine Wasser-Meditation.


Workshop 9
Onboarding - wie kann das "An Bord kommen" gut gelingen?
Referentin: Stefanie Berns

Der Einstieg in einer neuen Schule oder in einen neuen Job ist immer mit Aufregung und vielen Fragen verbunden. Was beinhaltet ein strukturierter Onboarding-Prozess und was kann dieser dazu beitragen, dass sich neue Mitglieder der Schulgemeinschaft schnell integrieren und sich als Teil dieser Gemeinschaft sehen können? Wo und wie können Gestaltungsmöglichkeiten für verschiedene Akteure im Lebensraum Schule entstehen?

Finden wir es gemeinsam heraus!


ANMELDUNG
Anmeldeschluss: 15.06.2022
https://erzbistumpaderborn.viadesk.com/do/surveyfrontwrite?id=2675373-737572766579


HINWEIS
Die Abteilung Schulpastoral veranstaltet den Schulpastoral-Kongress in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum.

Dozierende/r

  • N.N.