15.12.2022  09:00 Uhr – 16:30 Uhr

Rund ist anders als eckig - Impulse zur spielerischen Unterstützung der Denkfreude und Denkfähigkeit für Kinder von 5-6 Jahren

Kinder lernen, indem sie denken. Dieses ist ein Satz von Professor Gerd Schäfer. Seit Jahrzehnten wird den Pädagog*innen immer wieder von vielen Seiten der Gesellschaft die Pflicht auferlegt, Kinder schulfähig zu machen. Dabei steht das selbstständige Denken und Handeln oft nicht mehr im Vordergrund. Mittlerweile stellen viele Pädagog*innen fest, dass es Kindern schwerer fällt, eigenständige Denkprozesse zu entwickeln, d.h. Handlungsabläufe zu planen, eigene Lösungen zu kreieren, Geschichten zu erfinden oder fantasievoll zu bauen, zu basteln oder zu malen. Ihnen fehlt die Fähigkeit, sich etwas bildhaft vorzustellen oder sich etwas auszudenken, womit sie sich und andere zum Staunen bringen. Die Angebotspädagogik, in der die Pädagog*innen alles vorplanen, hat ihnen das eigenständige Denken abgenommen. Oft wird dieser Mangel in der Schule deutlich, indem die Kinder keine Aufsätze schreiben oder nur mit viel Stress Rechenaufgaben lösen können. Es ist wichtig, die Aussage von Professor Schäfer in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit zu stellen. Doch wie kann man die Kinder wieder zum eigenständigen Denken führen? Wie kann man sie wieder motivieren? Was braucht ein*e Pädagog*in, um Kinder wieder begeisterungsfähig zu machen? In diesem Seminar bekommen die Teilnehmenden viele Ideen an die Hand, wie sie die Denkfreude und Denkfähigkeit eines Kindes wieder wecken können, um so das Selbstbewusstsein des Kindes zu stärken.

Dozierende/r

  • Barbara Leufgen (Direktorin)