12.12.2022  09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Web-Seminar: Pfiffige Ideen für Vorschulkids- Sozial/ Emotionale Entwicklung

Immer wieder steht im Raum die Frage nach der Schulfähigkeit des Kindes. Doch was heißt eigentlich Schulfähigkeit? Mit Schulfähigkeit sind all jene Fähigkeiten und Kenntnisse, auf die ein Kind für einen gelungenen Start bei der Einschulung zurückgreifen kann gemeint. Und genau mit diesen setzen wir uns in drei Modulen gezielt auseinander, damit wir die Kinder optimal auf die Schulzeit vorbereiten können. Dabei steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Viele verschiedene Angebote und Projekte mit wenig Materialaufwand werden so ganz nebenbei all die Ziele erfüllt, damit die Kinder einen guten Schulstart haben.

Modul 2 Pfiffige Ideen für Vorschulkids- Sozial/ Emotionale Entwicklung (12.12.22)
Bei Schulfähigkeit fallen einem als erstes die Kompetenzen ein, die direkt mit Lesen, Rechnen und Schreiben zu tun haben. Doch mit der Schule beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Dabei bedeutet Einschulung auch, sich in eine neue Gruppe einzugewöhnen, sich auf neue Regeln und Menschen einzulassen und letztlich fängt auch ein neuer Lebensabschnitt an. Die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder ist damit genauso wichtig wie die kognitive und körperliche Entwicklung der Kinder. Schon vor der Schule können viele Kompetenzen erlangt werden wie z.B. Kompromisse zu schließen, Enttäuschungen auszuhalten und Konflikte zu bewältigen. Die Kompetenzen benötigen die Kinder um sich ich auch in einer Schulklasse und auf dem Schulhof zurecht zu finden. In dem Seminar werden wir uns mit der sozialen und emotionalen Entwicklung der Kinder intensiver beschäftigen und Spielideen kennenlernen um die Kinder in diesem Bereich zu stärken.
Inhalte der Fortbildung:
• Sozial- Emotionale Entwicklung
• Umgang mit anderen- einfühlsam und hilfsbereit
• Selbstvertrauen spielerisch fördern
• Praktische Ideen für die Umsetzung
• Miteinander statt gegeneinander
• Grundqualifikationen sozialen Handelns

Bringen Sie bitte mit:
• Bequeme Kleidung und Schuhe
Sie benötigen:
- PC oder Tablet mit Kamera und Tonfunktion

Dozierende/r

  • Barbara Leufgen (Direktorin)