16.01.2023  19:00 Uhr – 20:00 Uhr

"Sonst würde hier nichts mehr laufen"

Online-Forum: Von der Unterstützung für die Geistlichkeit zur Selbstverwaltung durch Ehrenamtliche

Die Gemeindearbeit in den Gemeinden steht nicht im großen Scheinwerferlicht der Diskussionen um die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kirche. Dabei wird Kirche vor Ort gelebt und geprägt. Die Gremienarbeit hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark verändert. Der Einfluss von Geistlichen nimmt durch den Priestermangel ab, aber auch die Leitbilder der letzten Jahrzehnte fordern und fördern die Selbstverwaltung der Ehrenamtlichen.

So hat sich in den letzten Jahren die Kultur der Zusammenarbeit von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen in vielen Gremien verändert. Am Geschlecht als Differenzmerkmal lässt sich dieser Wandel gut beschreiben. Frauen wird Mitbestimmung in kirchlichen Gremien nicht mehr verweigert, manchmal spielt das Geschlecht noch eine bedeutsame Rolle bei den Arbeitsweisen, manchmal ist es aber auch schon unsichtbar geworden.

Bringen Sie sich ein. Für Sie auf dem Podium:

Prof. Dr. Oliver Reis,
Universität Paderborn,
Institut für Katholische Theologie &
Modellprojektteam "Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung"

Lisa Hofmeister,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn,
Institut für Katholische Theologie &
Modellprojektteam "Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung"

Moderation: Konrad J. Haase,
Abteilung "Leben im Pastoralen Raum",
Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn


ZEITPLAN
18:45 Uhr - 19:00 Uhr: Technischer Check-In
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Online-Forum


ZIELGRUPPE
Das Online-Forum richtet sich an ehrenamtlich und hauptberuflich Engagierte in kirchlichen Arbeitsfeldern sowie am Thema interessierte Menschen.


HINWEIS
Sie benötigen einen Laptop, PC oder mobiles Endgerät, eine stabile Internetverbindung und ggf. Headset.

Das Modellprojektteam "Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung" veranstaltet in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum dieses Online-Forum.

Dozierende/r

  • Konrad Haase
  • Prof. Dr. Oliver Reis
  • Lisa Hofmeister