14.02.2023  09:00 Uhr – 16:30 Uhr

„Erziehungspartnerschaft – Belastung oder Chance? Sicher auftreten in der Arbeit mit Eltern“

Der Weg zum Kind führt durch die Eltern! Das wissen alle, die mit Kindern und deren Familien arbeiten, deshalb sollte die kostbare Zeit, die wir nicht mit den Kindern verbringen, für fruchtbare und gut strukturierte Gespräche mit den Eltern genutzt werden, die sowohl aktivierend als auch wertschätzend die Bildungsarbeit der Kita in das Elternhaus tragen. In einer partnerschaftlichen und offenen Zusammenarbeit mit Eltern stecken viele Chancen und Ressourcen für gute pädagogische Arbeit in der Kita, aber auch viele Stolpersteine und Fallstricke.
Wie schaffen wir gute Rahmenbedingungen für Erziehungspartnerschaft? Wie erreichen wir Eltern? Wie können wir Eltern für die Bedürfnisse der Kinder sensibilisieren? Wie kann ich ein Problem ansprechen? Wie behalte ich im Gespräch die Kontrolle über Art und Umfang der Themen? Neben einer professionellen Haltung in Punkto Erziehungspartnerschaft erhalten sie außerdem ein Methodenkoffer der professionellen Gesprächsführung.

Dozierende/r

  • Barbara Leufgen (Direktorin)