05.06.2023 14:00 Uhr07.06.2023 13:00 Uhr

Richard Wagner: Lohengrin und Tannhäuser

Musikseminar

Richard Wagner (1813 - 1883) war ein deutscher Komponist, Dramatiker, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Komponist. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert.
Die Sagengestalt Lohengrin ist der Hauptheld der mittelhochdeutschen Schwanenrittersage aus dem späten 13. Jahrhundert. Dort ist er der Sohn des Parzival, eines der Hüter des Heiligen Grals, wird von König Artus zum Rhein entsandt und hilft der Herzogstochter Elsa von Brabant gegen deren Intrigen spinnende Feinde. Als Bedingung für seine Hilfe darf Elsa ihn niemals nach seinem Namen fragen. Als sie sein Verbot bricht, muss er sie verlassen. Wagner baute das Frageverbot zum Kern einer Geschichte aus, die das Verhältnis zwischen göttlicher Sphäre und irdischem Jammertal sowie zwischen frühmittelalterlichem Christentum und germanischer Götterwelt darstellt.
Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg ist eine romantische Oper in drei Akten, die auf der traditionellen Volksballade Tannhäuser und dem Sängerkrieg auf der Wartburg aufbaut. Die Oper thematisiert den Zwiespalt zwischen profaner und sakraler Liebe und ihre Erlösung durch die Liebe einer Frau - ein Leitthema in vielen Werken Wagners.
In "Tannhäuser" und "Lohengrin" gibt es hier noch die traditionelle Gattungen der Oper: Lied, Arie und Chor, bevor sie Wagner in seinen späteren Werken zugunsten des "durchkomponierten Stils" aufgibt. Damit sind diese beiden Werke auch für den Zuhörer leichter zugänglich und faßbar.
Angesprochen sind musik-interessierte Laien, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die "Oper auf Leinwand" an den Abenden vertieft das vorher Besprochene.

Dozierende/r

  • Stephan Kreye (Dipl.-Theologe, Dipl.-Pädagoge)