21.07.2018

Verleihung des COMMUNIO-Preises 2018 an Dr. Philipp Rösler

Auszeichnung für Dialog Verständigung und Versöhnung

Dr. Philipp Rösler, früherer FDP-Vorsitzender, Wirtschaftsminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, erhielt vergangen Samstag den »COMMUNIO-Preis 2018 für Dialog, Verständigung und Versöhnung« der Katholischen Akademie Schwerte. Mit diesem Preis wurde Rösler für sein herausragendes Engagement zur Armutsbekämpfung und zur Erreichung der von den Vereinten Nationen formulierten globalen Entwicklungsziele geehrt: Anfang Dezember 2017 hat er den Chefposten der »Cihang Charity Foundation«, einer Stiftung der chinesischen HNA-Group mit Sitz in New York, übernommen. Zuvor war der 45-Jährige Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des „Weltwirtschaftsforums“ in der Schweiz. Zurzeit lebt er in Zürich und New York.

In seiner Dankesrede betonte Philipp Rösler, die Auszeichnung sei für ihn Aufruf und Mahnung, weiter für den Dialog und die Verständigung einzutreten – dies umso mehr in einer sich immer weiter spaltenden Gesellschaft und einer Zeit der zunehmenden Isolation und des Primats nationaler Interessen. Der Einsatz für Menschlichkeit, so Rösler, sei das Gebot der Stunde und müsse von einem jeden von uns unternommen werden.

In seiner Begrüßungsrede stellte Prälat Dr. Peter Klasvogt, Direktor der Katholischen Akademie Schwerte, Philipp Rösler als einen „Brückenbauer zwischen Europa und Asien, China und Amerika“ vor. Als Vorsitzender einer chinesischen Wohltätigkeitsorganisation mit Sitz in den Vereinigten Staaten und durch sein Engagement zuletzt mit dem Besuch eines Flüchtlingscamps in Jordanien, stelle Rösler, so Klasvogt, sein globales Handeln und sein Länder und Menschen verbindendes Wirken nochmals unter Beweis. Frau Marie Luise Dött, MdB, umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, unterstrich in Ihrer Laudatio Röslers globales Engagement und seinen Einsatz für Menschlichkeit in der Welt.

Communio_Preis_Rösler
v.l. Prälat Dr. Peter Klasvogt (Akademiedirektor), Laura Helleckes (1. Vorsitzende Campus-Weggemeinschaft e.V.), Dr. Philipp Rösler (COMMUNIO-Preisträger), Dr. Walter Vosberg (Vorsitzender der Fördergesellschaft)