12.02.2019

Auf Schatzsuche in Hardehausen

FR 12.04.2019 – SO 14.04.2019 "Wo geht es hier zu mir?"

Dreiteiliges Seminar für junge Frauen an der LVH

Willst du endlich deine Vorsätze von Silvester einlösen? Brauchst du eine Auszeit? Möchtest du herausfinden, wo deine Stärken liegen? Eine neue Veranstaltungsreihe, in der es um genau diese Fragen geht, findet im Frühjahr 2019 in der Landvolkshochschule Hardehausen statt: Unter dem Titel „Wo geht’s hier zu mir?“ können junge Frauen sich an drei Wochenenden mit wichtigen Lebensfragen beschäftigen: Wer bin ich eigentlich? Wo liegen meine Stärken und Talente? Was hilft mir im Leben? Im stressigen Alltag fehlt dafür oft die Zeit: Denn egal ob durch Job, Studienabschluss, Familie oder Partnerschaft –  ständig stehen junge Frauen vor vielfältigen Herausforderungen. Zwischen Leistungsdruck und Dauerkontrolle ist es da oft schwierig, Orientierung zu finden.

Die Veranstaltung richtet sich an Frauen im Alter von Anfang 20 bis Mitte 30, besonders auch solche, die nicht bereits „Stammgast“ in der Landvolkshochschule sind. Neben Austausch und Reflektion, gibt es dabei viele praktische Elemente – draußen und drinnen. Es gibt sowohl Zeiten für sich selbst als auch in Gemeinschaft. Daneben bieten die schöne Natur und Umgebung Hardehausens eine angenehme Atmosphäre.

Der Kurs gliedert sich in drei Module: Im ersten Modul begeben wir uns auf die Suche nach unseren Talenten und Stärken. Es geht darum, welche Rolle wir in der Gesellschaft spielen wollen, wie wir uns selbst sehen und wie andere uns wahrnehmen. Im zweiten Modul lernen wir, wie wir auch in stressigen Situationen Ruhe bewahren und achtsam mit uns selbst umgehen können. Wir stärken unsere Wahrnehmung für das, was uns gut tut und beugen so psychischer Überlastung vor. Im dritten Modul lernen wir, Herausforderungen wirksam zu meistern. Wir beschäftigen uns damit, wie wir im Alltag resilienter werden und woraus wir Kraft schöpfen können.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann begebt euch mit uns auf Schatzsuche!

Hier geht es zur Anmeldung!

Modul 1: Suchen
FR 12.04.2019 17:00 UHR – SO 14.04.2019 13:30 UHR

Modul 2: Finden
FR 03.05.2019
17:00 UHR – SO 05.05.2019 13:30 UHR

Modul 3: Behalten
FR 14.06.2019
17:00 UHR – SO 16.06.2019 13:30 UHR