03.04.2019

»Mein Talisman« Schülerkunstworkshop in der Akademie

Das neue Format des Schülerkunstworkshops im Künstlerbungalow der Akademie und in Kooperation mit der Schulabteilung des EGV ist erfolgreich im März 2019 mit dem Workshop »Mein Talisman« gestartet. Unter Anleitung der Bildhauerin Stephanie Schröter aus Arnsberg hatte der Kunstkurs der Ursulinenschule Werl mit 23 Schüler/innen die Möglichkeit, einen Tag lang in der entspannten und kreativen Atmosphäre des Künstlerbungalows mit den Materialien Ton und Stein kunsthandwerklich vertraut zu werden und eigene Glücksbringer (Talisman) anzufertigen.

Nach einem ersten inspirierenden Spaziergang durch den angrenzenden Park und Wald der Akademie, bei dem Fundstücke als Vorbilder gesammelt werden konnten, begann zunächst die Modellierarbeit mit dem Material Ton im Werkstattraum des Bungalows.

Nach dem Mittagessen wurde dann mit Speckstein draußen vor dem Bungalow bei strahlendem Sonnenschein weiter mit Spitzeisen und Klöppel sowie Steinsäge, Feile und Bohrer gearbeitet.

Die kleinen Kunstwerke aus Ton und Stein können sich sehen lassen! Jeder konnte am Ende seine Glücksbringer mitnehmen, zum Behalten oder zum Weitergeben des Glücks an Andere!

Weitere Schülerkunstworkshops dieser Art sind in Planung, bei Interesse kann man gerne Informationen beziehen über:

Prof. Dr. Stefanie Lieb, Studienleiterin Kunst
Tel. 02304 477 151
lieb@akademie-schwerte.de