09.06.2022

Mal raus aus der Nordstadt! Erstes Mutter-Kind-Wochenende in Elkeringhausen

Gelungene Kooperation innerhalb der Abteilung bilden+tagen ermöglicht Familien unbezahlbare Bildungserlebnisse.
 
Zum Abschluss der Osterferien und als erste große Unternehmung nach der Corona-Zeit fuhren drei Dozentinnen aus dem Raum vor Ort mit 19 Teilnehmenden (sieben Mütter und 12 Kinder) zum Mutter-Kind-Wochenende ins Bildungshaus St. Bonifatius in Elkeringhausen.
 
Unter der Überschrift „Mal raus aus der Nordstadt!“ und gefördert durch die Stiftung Bildung ist Zukunft und die Präventionsfachstelle des Jugendamtes der Stadt Dortmund konnten die Familien im Sauerland viele neue Erfahrungen sammeln und einmal den Alltag und den angesammelten Corona-Stress hinter sich lassen.
 
Schon die Busfahrt war ein Abenteuer, ganz zu schweigen vom Wald, dem Lagerfeuer und den vielen Aktivitäten mit der Gruppe.
 
Direkt neben dem Thekla-Haus in St. Bonifatius findet sich ja nicht nur ein toller Spielplatz, der zum Bewegen und Toben einlädt, sondern auch ein Friedwald ist nur wenige Schritte entfernt.
 
Friedwald? Was ist das denn? In den Herkunftsländern der Familien (Rumänien, Türkei, Sudan) ist dieses Konzept nicht bekannt und den Dozentinnen wurden sozusagen „Löcher in den Bauch gefragt“.
 
Stundenlange Wanderungen durch den Wald, das Suchen und Entdecken von Waldbewohnern, die viele frische Luft und das Zusammensein mit so vielen Menschen. Und als krönender Abschluss noch die Segnung der Kapelle mit Erzbischof  Becker live mitzuerleben – am Ende des Wochenendes waren alle übervoll mit neuen Erfahrungen und Eindrücken.
 
Erschöpft und glücklich traf die Gruppe dann Sonntagnachmittag wieder in Dortmund ein. O-Ton von David: „ Ich wollte eigentlich noch länger bleiben.“
 
Ein besseres Feedback kann man sich nicht wünschen!
 
Wir nehmen es als Auftrag, die Verstetigung dieses besonderen Angebotes anzustreben und hoffen, Familien aus der Nordstadt in Zukunft regelmäßig Auszeiten im Sauerland  ermöglichen zu können.
 
Nora Oertel Ribeiro