20.09.2024

Zweitauflage der LIBOFAIR war Gästemagnet

Das Thema Nachhaltigkeit zog Hunderte ins Paderborner Liborianum

 

Bio-Limonade, aufgewertete Kleidung aus zweiter Hand, Bienenhonig aus der Region und ganz viele Informationen und Mitmach-Angebote für kleine und große Gäste: Die zweite Nachhaltigkeitsmesse im Liborianum, dem Bildungs- und Tagungshaus des Erzbistums Paderborn, bot vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Dementsprechend groß war das Interesse der Gäste aus nah und fern. Mehrere Hundert zählten die Veranstalter im Laufe des Tages und waren damit mehr als zufrieden. Für Magdalena Wecker von der LIBOFAIR-Projektleitung war ebenso wichtig, dass es an dem Tag gelungen sei, mit dieser Art der niederschwelligen Bildungsarbeit die Bewahrung der Schöpfung durch den regen Austausch zwischen Ausstellenden und Besuchenden in den Mittelpunkt zu rücken: „Es wurden gute Gespräche geführt und es hat eine Menge Wissenstransfer stattgefunden“, sagte die Bildungsreferentin des Liborianum. Bei der LIBOFAIR handelt es sich um ein Forum der Vernetzung, aber vor allem um eine Bildungsveranstaltung, bei der Informationen rund um die Nachhaltigkeit weitergegeben werden.

Zur LIBOFAIR gehört auch ein buntes Kinderprogramm, in dessen Rahmen der Nachwuchs behutsam mit Umweltthemen in Verbindung gebracht wird. „Wir wollen Anreize aufzeigen, wie man, manchmal durch Veränderung von Kleinigkeiten, mehr Nachhaltigkeit in den Alltag tragen kann“, sagt die Bildungsreferentin des Bildungshauses, Antje Tarampouskas.

Geholfen haben dabei Wissensspiele und Bastelaktionen, aber auch Glücksräder: Wer jedoch an einem solchen drehen wollte, musste im Vorfeld sein Nachhaltigkeits-Wissen unter Beweis stellen. Im Idealfall gab es dafür dann eine praktische Belohnung.

Stefan Laskowski, Stellvertretende Leitung Tagungshaus, freute sich über das große Interesse am Liborianum selbst: „Viele Gäste, die bei unserer LIBOFAIR-Premiere im vergangenen Jahr noch nicht dabei waren, zeigten sich überrascht hinsichtlich der vielfältigen Bildungsangebote in unserem Haus im Herzen der Stadt.“

Nach sechs Stunden LIBOFAIR herrschte bei allen Akteurinnen und Akteuren große Einigkeit: Die Zweitauflage war wieder ein großer Erfolg. Und wie ernst nachhaltiges Handeln bereits genommen wird, zeigte die Belegung der in diesem Jahr erweiterten Fahrradabstellanlagen für die Gäste: Hier reihte sich ein Fahrrad an das andere.

 

Bild: Das Team vom Liborianum erhielt viel Lob für die Durchführung der LIBOFAIR. V. l.: Jennifer Spönlein, André Moser, Antje Tarampouskas, Stefan Laskowski, Magdalena Wecker, Sandra Schwarzenberg und Dominik Kräling.

 

Foto: Heiko Appelbau;

Foto von Heiko Appelbaum, V. l.: Jennifer Spönlein, André Moser, Antje Tarampouskas, Stefan Laskowski, Magdalena Wecker, Sandra Schwarzenberg und Dominik Kräling
Foto von Heiko Appelbaum, V. l.: Jennifer Spönlein, André Moser, Antje Tarampouskas, Stefan Laskowski, Magdalena Wecker, Sandra Schwarzenberg und Dominik Kräling