12.09.2019 09:30 Uhr13.09.2019 15:00 Uhr

Vertiefungsseminar "Wirtschaftliche Daten / Wirtschaftsausschuss"

Dieser Tag spricht insbesondere Mitarbeitervertreter/innen an, die in vergangenen Kursen die Möglichkeiten der Analyse von Jahresabschlüssen für ihr Unternehmen kennengelernt haben und nun eine Auffrischung benötigen oder eine Klärung von Fragen wünschen, die bei der Interpretation des Jahresabschlusses ihres Unternehmens aufgetreten sind. Wir werden diesen Tag sowohl für Wiederholungsfragen vorsehen als auch an den vorhandenen Jahresabschlüssen weitere Analysemöglichkeiten mithilfe von vorgefertigten Kennziffernblättern erarbeiten.
Auf diesem Hintergrund vermittelt unser Vertiefungstag weitergehende Analysen mittels Kennziffern und eine Einführung in die Bilanzpolitik. Dabei sollen die eigenen Jahresabschlüsse - besser die Wirtschaftsprüfungsberichte - die Grundlage sein, um auf gleicher Augenhöhe mit dem Geschäftsführer die ökonomischen Gegebenheiten Ihres Unternehmens diskutieren zu können. Sollten die eigenen Jahresabschlüsse nicht mitgebracht werden können, steht eine Fallstudie zur Verfügung.
Wünschenswert wäre, wenn die Teilnehmer einen Laptop und einen USB-Stick mitbrächten, da sie umfangreiche Unterlagen erhalten werden.