15.11.2021 13:00 Uhr19.11.2021 13:45 Uhr

Heimat und Identität - wie uns unsere Herkunft prägt in Polizei, Kirche und Gesellschaft

Fortbildung in Kooperation mit der Polizeiseelsorge im Erzbistum Paderborn

Heimat: dieser altmodisch klingende Begriff hat Hochkonjunktur. In Zeiten der Globalisierung verliert er jedoch keineswegs an Bedeutung, sondern ist gewissermaßen ein Gegenbegriff. Doch was macht Menschen heimisch? Ist es die lokale Verwurzelung mit dem Geburtsort oder die soziale Herkunft, die uns prägt? Und: Welche Rolle spielt hierbei die berufliche Sozialisation als Polizist? Bietet die Institution der Polizei eine Art Heimat oder Familie? Haben einige von uns auch noch eine religiöse Heimat, oder ist sie schon verloren gegangen? Was macht unsere Identität aus? In dem Seminar soll diesen (und anderen) Fragen nachgegangen werden. Wir wollen gemeinsam reflektieren, welche Facetten der Heimatbegriff hat und welche gesellschaftlichen, polizeilichen, kirchlichen und politischen Implikationen er in sich trägt.

Dozierende/r

  • Stephan Kreye (Dipl.-Theologe, Dipl.-Pädagoge)