10.08.2021  18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Rentenbesteuerung. Web-Seminar: Wissen kompakt, konkret, digital

Im Prinzip waren Rentenzahlungen immer schon steuerpflichtig. Aber nur ein kleiner Teil der Rentnerinnen und Rentner hat tatsächlich auch diese Sozialleistung versteuern müssen. Das wird sich in Zukunft ändern. Mit dem „Alterseinkünftegesetz“ aus dem Jahr 2005 gelten seit einiger Zeit neue Regeln, die zu höheren Belastungen führen werden. Das Bundesfinanzgericht hat im Mai 2021 hierzu Entscheidungen getroffen, die das Thema neu in den Fokus rücken und neue politische Antworten fordern.
Den Hintergrund der aktuellen rechtlichen und politischen Debatte um die sogenannte (Doppel-) Besteuerung der Renten werden den Schwerpunkt dieser Veranstaltung bilden. Welche Konsequenzen für jetzige und zukünftige Rentenbezieher*innen ergeben sich aus diesen rechtlichen Entwicklungen.

Referent: Armin Wiese, Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung Westfalen und ehemaliger Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft NGG in Ost-Westfalen-Lippe

Dozierende/r

  • Bernhard Eder (Dipl.-Theologe, Soziologe M.A.,)