12.12.2022  09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Web-Seminar: Ruhe und Schlafbedürfnisse von Kindern unter 3

Der Mittagsschlaf in der Kindertagespflege stellt eine alltägliche Situation in der Betreuung von Kindern unter 3 dar. Jedes Kind ist einzigartig und hat ganz eigene Einschlafrituale und Einschlafgewohnheiten. Der Mittagsschlaf ist gerade für Kleinstkinder essentiell für ihre Entwicklung. Zunächst wollen wir uns mit der kindliche Schlafentwicklung beschäftigen. Es wird dargestellt was die Bedeutung von ausreichendem Schlaf ist und welche Folgen ein frühkindlicher Schlafentzug haben kann. Wir diskutieren anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen, ob Kinder geweckt werden dürfen. Zudem beschäftigen wir uns damit wie wir Übergänge für Kinder bestmöglich gestalten können, damit sie vom Freispiel zum Schlafen kommen. Gemeinsam entwickeln wir bedürfnisorientiere Wege in den Schlaf und besprechen, wie wir Kinder beim Schlafen begleiten können.
Außerdem beschäftigen wir uns anhand von Beispielen mit unterschiedlichen Schafstörungen und wie wir auf sie regieren können. Es werden Aufsichtspflichten dargelegt und Vorgaben für eine sichere Ausstattung des Schlaf- und Ruheraums aufgezeigt.

Sie benötigen:
- PC oder Tablet mit Kamera und Tonfunktion

Dozierende/r

  • Barbara Leufgen (Direktorin)