17.02.2023 18:00 Uhr19.02.2023 13:15 Uhr

Alles was klingt und schwingt

Heilsame Klänge und die Kraft der eigenen Stimme

Klänge können beruhigen - Klänge können in die Stille führen - Klänge können zur Bewegung animieren - Klänge können zutiefst berühren.

Schon vor unserer Geburt sind wir von Klängen und Schwingungen umgeben. Hieran erinnern wir uns im späteren Leben zwar nur noch diffus, dennoch haben sie uns stark geprägt. Diese Prägung ist von unserem kulturellen Umfeld abhängig.

An diesem Wochenende richten wir unser Hören auch auf östliche, schamanische und mitteleuropäische Kulturen, um sowohl das unterschiedliche Klangspektrum, als auch die unterschiedlichen Wirkungsweisen kennen zu lernen.

So gehen wir in Resonanz mit dem, was in und um uns klingt und singt. Eine Vielzahl unterschiedlicher Klanginstrumente (Klangschalen, Körpertambura, Sansula, Koshis, Kristallpentatonia, Stimmgabeln usw.) laden zum Erforschen und zum Entspannen ein.

Heilsame Lieder, Töne sowie Atem- und Stimmübungen helfen, mit den eigenen Schwingungen in Kontakt zu treten. Wir werden uns selbst gewahr. Die Schwingungen können Spannungen und Disharmonien lösen und führen uns zu mehr Präsenz und innerer Ruhe.

Dozierende/r

  • Sigrid Baust