02.06.2023 07:00 Uhr07.06.2023 19:00 Uhr

Studien- und Begegnungsreise: LVH Niederalteich

Die diesjährige Studien- und Begegnungsreise führt uns nach Niederbayern: Gemeinsam lernen wir Neues und Spannendes über Land und Leute, Kultur, Geschichte, Landwirtschaft, Natur und regionale Besonderheiten.

Untergebracht sind wir in der Landvolkshochschule Niederalteich, die neben der 740 gegründeten Benediktinerabtei St. Mauritius und St. Nikolaus liegt. Von dort aus führt uns der Weg in den Bayrischen Wald und seine Highlights. Wir erkundigen die Gegend um Straubing, die bekannt ist für ihre fruchtbaren Gäuböden, und lassen uns von der herrlichen Klosterbibliothek in Metten verzaubern. Die Stadt Regensburg bietet mit ihren Überresten aus der Zeit der Römer und ihrem gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern spannende historische Einblicke.

Dozierende/r

  • Anna Hollenbeck (M. Sc. Agrar)