20.06.2024  09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Web-Seminar: Neue Mitarbeitende finden, halten und begeistern - Auf die ersten Monate kommt es an - nicht nur bei den Kindern

Den Stapel mit zwanzig Bewerbungen suchen nahezu alle Leitungen vergebens. Kitas sind heute froh, wenn alle Stellen besetzt werden können – noch besser ist es, wenn auch das Personal gefunden wurde, das für eine gute Kitaqualität benötigt wird. Aber wie finden Sie genau diese Fachkräfte? Statistiken zeigen, dass etwa 30% der Bewerber noch vor dem ersten Arbeitstag wieder abspringen. Was kann das Team und die Leitung nun tun, damit genau dies nicht passiert? Und was brauchen neue Mitarbeitende, damit sie sich willkommen geheißen fühlen? In diesem Seminar setzen wir uns mit dem Prozess rund um das „Onboarding“ auseinander. Von der Stellenausschreibung bis zum Probezeit-Abschlussgespräch.
Zu erwerbende Kompetenzen:
- Vorteile eines professionellen Onboardings für die Einrichtung, das Team und die Leitung kennen
- Alleinstellungsmerkmale der eigenen Kita ausarbeiten
- Aussagekräftige Stellenanzeigen erkennen– die das „richtige“ Personal ansprechen
- Generationenvielfalt als Herausforderung, aber auch als Vorteil wahrnehmen
- Kompetent Bewerbungsgespräche führen
- Bestandteile eines strukturierten Einarbeitungsprogramms anwenden
- Einarbeitungsphase der neuen Mitarbeitenden aktiv gestalten
- Die Integration des neuen Mitarbeitenden ins Team gestalten und reflektieren
- Probezeit-Abschlussgespräch führen
Zielgruppe:
Leitungskräfte, stellvertretende Leitungen und Trägervertreter

Dozierende/r

  • Barbara Leufgen (Direktorin)