24.04.2024  09:00 Uhr – 16:30 Uhr

Offenes Konzept bedeutet immer offene Türen?!

Räume, die zur Bildung und Partizipation herausfordern

Offene Arbeit ist mehr als ein pädagogisches Konzept – es ist auch nicht einfach nur die Nutzung von Räumen. Offene Arbeit muss als Haltung verstanden werden. Es geht darum, den Kindern einen Ort der Lebensfreude und des Abenteuers zu bieten. Dafür braucht es Pädagogen, die die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder ernst nehmen, ihnen eigene Bildungswege zumuten und sich selbst zurücknehmen. Offene Arbeit bedeutet, offen sein für Neues, für Kinder, für Kollegen und für Prozesse. Dieses Seminar soll Ihnen zeigen, das offene Räume Bildungswege ermöglichen die in festen Gruppenverbänden nicht möglich sind.
Inhalt:
- Ein Blick in die pädagogische Geschichte
- Bedeutung der Bildung und Erziehung im Raumkonzept
- Das neue Bild vom Kind im offenen Konzept
- Gemeinsame Haltung der Fachkräfte
- Erste Schritte und weitere Öffnungen planen und gemeinsam mit dem Team erarbeiten
- Best Practice Beispiele – was macht eine gute offene Kita aus?

Dozierende/r

  • Barbara Leufgen (Direktorin)