Nachbericht zum Seminar für die Homepage des Liborianums
21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung zu diesem Seminartag mit Tobias Haberl gefolgt und erlebten einen spannenden Einblick in die vom Glauben inspirierten Haltung des Autors in einer von Gleichgültigkeit oder Ablehnung geprägten Umwelt.
Tobias Haberl betont: „Kaum einer kann sich vorstellen, dass mein Glaube eine Bedeutung, die über einen Meditationskurs im Voralpenland weit hinausgeht, ja, dass er eigentlich nichts damit zu tun hat und in vielerlei Hinsicht das Gegenteil ist, dass ich also nicht glaube, um mich von meinem stressigen Alltag zu erholen, ja noch nicht einmal aus Angst vor dem Tod oder um meine Seele zu retten, sondern einfach nur deshalb, weil ich davon ausgehe, dass es Gott wirklich gibt.“
In seiner Einführung machte Dr. Sosna deutlich, dass Haberls Buch ein beredtes Zeugnis dafür ist, sich diesem Plus oder Mehr des Glaubens zu nähern, um anders Mensch sein zu können.
Die vermeintlichen Alternativen eines Lebens ohne den Glauben an Gott lassen um so klarer sehen, wie bedeutungsvoll sich der Glaube im Leben auswirken kann.
Angeregt durch die Impulse von Tobias Haberl ergab sich ein für alle Teilnehmenden intensiver Austausch über die „Energie des Glaubens für das Leben“.