07.06.2018

Erzbischof Becker zur Verantwortung von Unternehmern

Präsentation des Sammelbands „Gut wirtschaften. Erzbischof Hans-Josef Becker zur Verantwortung von Unternehmern“ in der Kommende Dortmund

„Die Wirtschaft ist für den Menschen da, nicht umgekehrt“, so lautet das Credo Erzbischofs Hans-Josef Becker in seinen Ansprachen auf den Unternehmertagen der Kommende Dortmund. Diese Redebeiträge sind nun in dem Sammelband „Gut wirtschaften. Erzbischof Hans-Josef Becker zur Verantwortung von Unternehmern“ erschienen, der am 6. Juni in der Kommende Dortmund vorgestellt worden ist. „Es ist das Dokument einer Wegstrecke, auf der wir gemeinsam gegangen sind“, sagte der Erzbischof vor 40 Gästen, die zur feierlichen Buchpräsentation anlässlich seines bevorstehenden 70. Geburtstags am 8. Juni gekommen waren.

Der Sammelband enthält Beiträge des Erzbischofs zur ethischen Verantwortung von Unternehmern. Diese Reden hat er in den vergangenen acht Jahren jeweils zu Beginn des „Unternehmertages“ gehalten. Dabei äußerte sich der Erzbischof unter anderem zu den Themen Energiewende, Gemeinwohl und globale Verantwortung.

Persönlicher Zugang zu wirtschaftsethischen Themen

Die Kommende ist das Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn, in dem Seminare und Tagungen zu sozialen, wirtschaftsethischen und politischen Themen stattfinden. Seit 2007 veranstaltet die Kommende – in Kooperation mit der Bank für Kirche und Caritas eG Paderborn – jährlich einen Unternehmertag. Dort kommen wertorientierte und interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer zusammen, um über grundlegende aktuelle Herausforderungen zu sprechen.

„Beim 5. Unternehmertag hat Erzbischof Becker zum ersten Mal einen Impulsvortrag gehalten“, berichtete Dr. Andreas Fisch, Referent für Wirtschaftsethik in der Kommende und Herausgeber des Sammelbandes, bei der Vorstellung des Buches. „Im Vergleich zur Tagung im Jahr davor kamen gleich 100 Teilnehmer mehr.“

Mensch im Mittelpunkt des Wirtschaftens

„Der Erzbischof hat sich mutig und treffend zu aktuellen Themen geäußert“, sagte Dr. Richard Böger, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Caritas. „Dabei zeigte er gesunden Menschenverstand und sozialen Blick.“ Zum Thema Energiewende habe der Erzbischof Jahre vor der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus einen inhaltlichen Beitrag geleistet. „Bei den Zuhörern hat er durch seinen persönlichen Zugang zu wirtschaftsethischen Themen für Nachdenklichkeit und Aufmerksamkeit gesorgt“, ergänzte Dr. Fisch.

Prof. Dr. Dirk Sauerland von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke sprach in seiner Vorstellung des Sammelbands über die Bedeutung von „Gut wirtschaften. Erzbischof Hans-Josef Becker zur Verantwortung von Unternehmern“ und die Rolle der Kirche. Dabei betonte er, dass in den Reden des Erzbischofs der Mensch immer im Mittelpunkt des Wirtschaftens stehe. Die Kirche habe dabei die Funktion einer ordnenden Kraft. Unternehmer beschreibe der Erzbischof in seinen Reden als Pioniere, die Weichen für den sozialen Zusammenhalt in der Zukunft stellen können, so Sauerland.

Erzbischof Becker bedankte sich nach der feierlichen Überreichung des Buches und betonte, er werde „die Unternehmertage gern noch einige Zeit begleiten“.

 

Angaben zum Buch: Fisch, Andreas (Hg.): „Gut wirtschaften. Erzbischof Hans-Josef Becker zur Verantwortung von Unternehmern“. Die Reden von Erzbischof Hans-Josef Becker auf den Unternehmertagen der Kommende Dortmund. Paderborn 2018. ISBN: 978-3-89710-769-4

 

Text: Claudia Schwarz

v.l.n.r. Prof. Dr. Dirk Sauerland, Rolf Pitsch (Bonifatius-Verlag), Erzbischof Hans-Josef Becker, Prälat Dr. Peter Klasvogt, Dr. Andreas Fisch, Dr. Richard Böger (Vorstandsvorsitzender Bank für Kirche und Caritas). Bild: Raphael Herbers
v.l.n.r. Prof. Dr. Dirk Sauerland, Rolf Pitsch (Bonifatius-Verlag), Erzbischof Hans-Josef Becker, Prälat Dr. Peter Klasvogt, Dr. Andreas Fisch, Dr. Richard Böger (Vorstandsvorsitzender Bank für Kirche und Caritas). Bild: Raphael Herbers