08.05.2023

Gelungenes Eltern-Kind-Wochenende in Haltern am See - kefb An der Ruhr

Das zweite Jahr in Folge organisiert die kefb An der Ruhr für Familien aus der Dortmunder Nordstadt zwei Eltern-Kind-Wochenenden unter dem Motto „Mal raus aus der Nordstadt“. Im Fokus steht Erholung für Eltern und Kinder aus ihrem belastenden Alltag in der Großstadt zu schaffen und durch erlebnis- und naturpädagogische Ansätze positive gemeinsame Erlebnisse zu gestalten.

Das zweite Jahr in Folge organisiert die kefb An der Ruhr für Familien aus der Dortmunder Nordstadt zwei Eltern-Kind-Wochenenden unter dem Motto „Mal raus aus der Nordstadt“.

Im Frühjahr und im Herbst 2023 geht es jeweils für eine Gruppe von ca. 25 Personen in die Jugendbildungstätte Ludger St. Gilwell in Haltern am See.

Im Fokus steht Erholung für Eltern und Kinder aus ihrem belastenden Alltag in der Großstadt zu schaffen und durch erlebnis- und naturpädagogische Ansätze positive gemeinsame Erlebnisse zu gestalten. Diese gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen fördern das Verhältnis von Eltern und Kindern, aber auch Freundschaften zwischen Kindern und Eltern, die über die Wochenenden hinaus gelebt werden.

Es wurde geklettert, gewandert, gekickert und durch den Wald getobt, gebastelt und ein Stück Wald im Glas für zuhause gesammelt. Abends am Lagerfeuer wurden Marshmallows an eifrig selbstgesammelten Stöcken gegrillt und als die Kinder im Bett waren, hatten auch die Mamas etwas Zeit für sich mit Musik und Tanz und einfach Spaß. Die Frauen zeigten sich gegenseitig Musik und Tänze aus ihren unterschiedlichen Kulturen.

Ein Kirchenbesuch, das Wandern am Kreuzweg und eine Hochzeit in der örtlichen Kapelle gaben außerdem Anlass zum Thema Religion und Glauben mit der interreligiösen Gruppe in den Austausch zu kommen.

Durch die Förderung der Firma Dr. Ausbüttels und des Jugendamtes der Stadt Dortmund, können wir Unterkunft, Verpflegung, Anreise und Begleitung durch Dozentinnen der kefb An der Ruhr für alle Familien kostenlos ermöglichen und damit ein wirklich sorgenfreies Wochenende zum Durchatmen für alle durchführen.

Eigenes Foto - kefb An der Ruhr
Eigenes Foto -kefb An der Ruhr